Aktuelles
Wichtige Termine
Wir über uns
Schulleben
Projekte
V.i.P.
Soft Step
Lernwerkstatt
Für Eltern
Für Lehrer
Für Schüler
Archiv
Gästebuch
Impressum
Sitemap


Unsere Schule wurde für das Projekt

V.i.P. – Vertrauen in Partnerschaft - Impulse für die Elternarbeit

ausgewählt. Das Projekt wird von der Stiftung Bildungspakt Bayern getragen.

 

In dieser Stiftung haben sich Unternehmen und Institutionen der Privatwirtschaft sowie das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus zusammengeschlossen.

Die Stiftung unterstützt kreative und innovative Ansätze, die jungen Menschen eine bessere Vorbereitung auf die künftigen Anforderungen der Informationsgesellschaft ermöglichen.

   

Unsere Schule verfolgt folgende Projekte:

1. Wir sind Schule - ein ungewöhnlicher Elternabend

Alle Eltern waren am Freitag, dem 13. Oktober 2006 eingeladen, sich auf einen besonderen Elternabend einzulassen. Die Beteiligung war überwältigend, die Stimmung hervorragend. Hier finden Sie einige Fotos. Alle Akteure waren sich einig: Die intensiven Vorbereitungen haben sich gelohnt!

2. Wir arbeiten einen Schulvertrag zwischen Eltern, Lehrern und Schülern aus

Dieser konnte am 26.07.2007 feierlich in der Aula enthüllt werden. Er enthält folgende Leitsätze:

1. Jeder achtet die Rechte des anderen.
2. Ich sorge dafür, dass der Unterricht pünktlich beginnen und störungsfrei verlaufen kann.
3. Ich bin freundlich und höflich zu Kindern und Erwachsenen.
4. Konflikte lösen wir friedlich miteinander.
5. Ich gehe mit meinen Sachen und dem Eigentum Anderer sorgsam und verantwortungsvoll um.
6. Wir gehen ehrlich und verlässlich miteinander um und helfen uns gegenseitig.

Mit dem 3. Leitsatz „Ich bin freundlich und höflich zu Kindern und Erwachsenen“ befassten wir uns seit vergangenem Mai genauer. Lehrer, Klassenelternsprecher und Schüler behandelten das Thema gemeinsam im Unterricht und setzten so Impulse für die Umsetzung in der Schulwirklichkeit.

Im Oktober des Schuljahres 2007/2008 haben wir uns mit der konkreten Umsetzung des 2. Leitsatzes beschäftigt.

3. Kompetenzen der Eltern stärken

Wir luden am 19.02.2008 zu einem Elternabend zum Thema "Leseerziehung" ein.



Grundschule Königsberg | vs-koenigsberg@t-online.de