Startseite
Unsere Schule
Schulleben
Termine
Informationen
Schulgeschichte
Archiv
Schuljahr 2017/18
Impressum
Datenschutz
Sitemap

8. Unterfränkische Mathematikmeisterschaft 2015

 

Hätten Sie es gewusst?

Anna hat eine Schachtel Pralinen. In dieser Schachtel sind 6Reihen, in jeder Reihe sind 12 Pralinen. Ihr Bruder stibitzt rundherum diePralinen, die außen am Rand liegen.

Wie viele Pralinen hat er genommen? Wie viele sind für Annanoch übrig?

Das war eine leichte derinsgesamt zehn Aufgaben, die die Schüler der 4. Klassen derGrundschulen im Landkreis Haßberge am 15. Oktober im Rahmen der Vorentscheidungder  Mathematikmeisterschaft 2015, die von derRaiffeisenbank unterstützt wird, vorgesetzt bekamen. Dabei ging es nicht nur umRechenaufgaben, auch das Knobeln, logisches Denken und Raumvorstellungsvermögenwaren gefragt. Auch den Schülerinnen und Schülern der beiden 4. Jahrgangsstufe derRegiomontanus-Grundschule Königsberg rauchten an diesem Tag die Köpfe bis dieSieger ermittelt waren. AmDienstag-vormittag war es dann so weit. In der Aula der Schule wurden die beidenSchulsieger durch Schulleiterin Elke Ankenbrand und Elmar Zehnter,Zweigstellenleiter der Raiffeisenbank in Hofheim, ausgezeichnet.

Zum Schluss noch die Lösung der Ausgangsaufgabe: DerBruder hat 32 Pralinen genommen. Anna hat noch 40 Pralinen übrig.
01_DSC_8240.jpg
03_DSC_8238.jpg
04_DSC_8245.jpg
IMG_0040 (Kopie).JPG
      Weiter
Regiomontanus-Grundschule Königsberg | vs-koenigsberg@t-online.de